DER DIE DAS FREMDE

Ein Musical in acht Szenen

LEITIDEE: Fremde – damit assoziiert man schnell Ausländer, Asylbewerber … Das Musical will auf einer vorgängigen Ebene deutlich machen, wie Fremdheit in uns selbst steckt, in der Beziehung zu uns, zu anderen, zu unserer Umwelt … Der die das FREMDE wird personifiziert und agiert in Szenen, die exemplarische Brennpunkte von Fremdheitserfahrungen charakterisieren sollen. Dabei ist der die das FREMDE nicht einlinig, eingängig, eindeutig, sondern schillernd zwischen erotisch, werbend, aufdringlich … kommunikationshemmend, falsch, uneindeutig … eben befremdlich, verfremdend ein Fremdkörper in, zwischen uns

HANDELNDE PERSONEN:

  • Der/die/das Fremde
  • Sechs Tänzerinnen
  • Gesellschaft: Redner einer Vorstandsitzung, Frau vor einem Spiegel, eine mißhandelte Frau, zwei männliche Homosexuelle, vier Fundamentalisten (Der Formme, die Emmanze, Otto Normal, der Nazi)
  • Background-Chor

IDEE UND TEXT: Susi Schinke-Hemmrich, Birgit Mütze, Christine Willers, Norbert Klein, Bernward Hoffmann, Frank Reintgen, Klaus Vellguth

MUSIK: Bernward Hoffmann, Norbert Klein

Copyright: 1991

Musik-Download

Das Musical wurde auf ursprüngllich auf je zwei Tonkassetten vertrieben. Hier finden Sie eine nachträglich digitalisierte Fassung.

  • Seite 1a (MP3)
  • Seite 1b (MP3)
  • Seite 2a (MP3)
  • Seite 2b (MP3)